29 Januar 2009

Tag 13

Anbetung die Gott gefällt
Denkanstösse
Eine Frage zum Nachdenken:
Was macht Gott mehr Freude, meine öffentliche Anbetung oder meine private Anbetung? Was werde ich konkret verändern?

Gott freut sich, wenn unsere Anbetung…
…treu ist immer wieder und das regelmässig, wie essen und trinken,
wie atmen

…ehrlich ist ohne falsche Absichten, Gott ist keine Milchkuh

…durchdacht ist also nicht einfach vor mich hin labbern

…praktische Folgen hat ich das in die Tat umsetze, was Gott mir klar macht

Nenne mir mit Hilfe der Bibel 5 Namen Gottes.







Was ist der grösste Störfaktor für die persönliche Anbetung? Und warum?
Anbetung geschieht, wenn mein Geist mit Gottes Geist in Verbindung tritt.
Wenn nun aber mein Geist noch alles andere denkt, kann ich nicht mit dem ganzen Verstand bei Gott sein, da mein Verstand mich daduch ablenkt, hindert und stört.
Ich selbst bin der grösste Störfaktor. Meine Sorgen, meine Fragen, was wohl der andere von mir denkt.

Es ist nicht so sehr wichtig, was andere von mir denken.
Es ist viel mehr wichtig, was GOTT von mir denkt.

Was kostet dich/mich echte Anbetung Gottes?

Anbetung ist alles das, was ich tue, weil ich Gott/Jesus liebe und weil ich es für IHN tue.
Es fordert von mir eine intensive Beziehung zu Gott, Zeit, ist oft unbequem, hart und fordert vollen Einsatz.
Oft ist es ein Opfer, ein sich selbst aufgeben für andere, weil wir Jesus lieben und dies für IHN tun.
Dazu gehört:
-Gott loben, auch wenn ich keine Lust danach fühle.
-aus dem Bett steigen, um Gott anzubeten, auch wenn ich noch so müde bin.
-anderen zu helfen, auch wenn ich erschöpft bin.

GOTT gibt mir die nötige Kraft und
GOTT überfordert seine Kinder niemals aber
GOTT fordert ganzen Einsatz und das heisst,
an die Grenzen von mir selbst zu stossen und
zu erkennen GOTT gibt mehr als ich mir denken kann.

Ein Gedanke zum mitnehmen:
Gott will mich ganz.

Ein Vers zum Auswendiglernen:
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von all deinen Kräften!
Markus 12,30

EINIGE NAMEN GOTTES
A. ELOHIM
Plural von Eloha, wird als Bezeichnung des wahren Gottes regelmäßig mit dem Singular verbunden. Fast immer, wo Luther einfach «Gott» übersetzt hat, steht im Grundtext Elohim=der unvergleichlich Mächtige, Herrliche, Erhabene, der Vor- und Überweltliche, der Herr und Richter der ganzen Welt, die hochheilige Majestät, der alles himmlische Heer in tiefster Ehrfurcht dient.
Dieser Name kommt im ganzen AT ungefähr 2700 mal vor.
1.Mo 1,1
1.Mo 22,12
Jos 22,5
Pre 12,13
Heb 12,28
Heb 12,29
Off 14,7
Sobald Elohim mit heidnischen Vorstellungen verknüpft ist, also Götter, die die Heiden an Stelle Gottes scheuen und fürchten, bedeutet, tritt sofort Verbindung mit der Mehrzahl ein.
2.Mo 32,4 - 32,8
1.Sa 4,8
Obrigkeitliche Personen (Richter) und Engel werden auch als Elohim genannt zur Bezeichnung der Macht und Autorität, die Gott ihnen anderen gegenüber gegeben hat.
2.Mo 4,16
2.Mo 7,1
2.Mo 21,6
2.Mo 22,8
Ps. 82,1
Heb 1,6
1.Kor. 8,5 - 8,6
B. NAMEN, DIE MIT «ELOHIM» VERWANDT SIND
El=Gott, der Starke, die Kraft
Jes 9,5
El Eljon=Gott der Höchste
auch Elyon, «Der Erhabene» oder «Der Allerhöchste» als Herr des Himmels und der Erde.
1.Mo 14,19
5.Mo 32,8
El Ro-i=Gott der Allsehende
1.Mo 16,13
1.Mo 24,62
El chaj=Gott der Lebendige
Ps. 42,3
Jer 17,13
El olam=Gott der Ewige
1.Mo 21,33
Jes 40,28
El Kanna=der starke, eifrige Gott
2.Mo 20,5
Nah 1,2
El Shaddai=der Allmächtige, der Allgenugsame
Diesen Ausdruck finden wir hauptsächlich in der Patriarchenzeit. Er zeigt uns Gott als den Allgewaltigen, der die Geschehnisse der Welt- und Menschheitsgeschichte in seiner Hand hat.
1.Mo 17,1
1.Mo 28,3
C. ADONAI
Adon, adonai=Der Herr, der Allherr wird meistens gebraucht in bezug auf die Segnungen des Bundes. 134 mal steht Adonai anstelle von Jahwe.
1.Mo 18,27
Ps. 8,2
D. GOTT ABRAHAMS, ISAAKS UND JAKOBS
2.Mo 3,6
1.Chr. 29,18
E. JAHWE
Bei Luther mit «Der Herr» übersetzt
Bedeutung, Ich bin, der ich bin
Die Juden durften den Namen Jahwe nicht aussprechen; beim Vorlesen der Bibel war vorgeschrieben, statt Jahwe Adonai zu sagen. Die Aussprache ist daher unsicher; in der Elberfelder Bibel wird der Name Jehovah gebraucht, der sich aus den Konsonanten des Tetragrammatons (JHWH) und den Konsonanten von Adonai zusammensetzt und in dieser Form seit dem 13. Jahrhundert überliefert ist.
2.Mo 3,14
Jes 40,28
F. MIT JAHWE ZUSAMMENGESETZT
Jahwe Zebaoth
1.Sa 1,11
Jahwe Goel=Der Erlöser
Ps. 19,14
Jahwe Zidkenu=Jahwe, unsere Gerechtigkeit
Jer 23,6
Jahwe Nissi=Der Herr, mein Panier
2.Mo 17,15
Jahwe Jireh=Der Herr versieht's
1.Mo 22,14
Jahwe Shalom=Herr des Friedens
Rich. 6,24
Exo 34:5 Da kam der HERR hernieder in einer Wolke und trat daselbst zu ihm und rief aus des HERRN Namen.
Exo 34:6 Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HERR, HERR, GOTT, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue!
Exo 34:7 der da bewahrt Gnade in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, und vor welchem niemand unschuldig ist; der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.
Exo 34:8 Und Mose neigte sich eilend zu der Erde und betete an
Exo 34:9 und sprach: Habe ich, HERR, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der HERR mit uns; denn es ist ein halstarriges Volk, daß du unsrer Missetat und Sünde gnädig seist und lassest uns dein Erbe sein.

Keine Kommentare: